gärtner des monats… äh nee Partner des Monats: General Overnight!

Diesen Monat stellen wir Euch keinen Gärtner des Monats vor, dafür unseren Partner also unseren Logistik Dienstleister General Overnight!. Inzwischen arbeiten wir seit mehr als 7 Jahren mit GO! zusammen und wachsen stetig miteinander.

Der Leitspruch von GO! ist: „Alles außer_gewöhnlich.“. Doch was steckt dahinter?

Das Unternehmen gründete sich 1984 als Arbeitsgemeinschaft deutscher Kurierdienste. Damals wurden Overnight (Übernacht-) Zustellungen über das Expressnetz der Deutschen Bahn bzw. im Flugverkehr von und nach Berlin angeboten. Nachdem bereits ein eigenes Liniensystem eingerichtet wurde wird 1994 das Unternehmen umbenannt in GO! General Overnight. Auf Grund der immer größeren Nachfrage wird im Jahr 2007 das Verteilzentrum in Niederaula bei Kassel gebaut und im Jahr 2017 noch erweitert auf ca. 30.000 m2. Von hier aus werden pro Tag mehr als 30.000 Sendungen über Nacht in Deutschland und Österreich verteilt. Im Jahr 2020 hat GO! mehr als 8 Millionen Sendungen für mehr als 77.000 Kunden ausgeliefert. Unter anderem natürlich Blumen, Lebensmittel aber auch Medikamente, unterschiedliche Tiere (z.B. Fische), wichtige Dokumente und alles was sonst noch einer speziell sicheren Lieferung bedarf.

Als Systemzentrale koordiniert das GO! Head Office in Bonn alle Prozesse und sorgt für einen einheitlich hohen Qualitätsstandard z.B. in der IT oder dem Marketing. Man kann sich das wie einen Regenschirm vorstellen, der über alle GO! Filialen gespannt ist. Jede GO! Filiale ist eigenständig und hat auch einen eigenen Besitzer. Ähnlich wie man es von anderen Franchising-Unternehmen kennt. Deshalb sind die Stationen in ihrer Arbeitsweise sehr flexibel und genießen viel freien Handlungsspielraum. Die Hauptumschlagbasis für alle Pakete ist im Verteilzentrum in Niederaula bei Kassel. Von dort aus verteilen sich ca. 300 Linien zu mehr als 60 GO! Stationen in ganz Deutschland. Für jedes Postleitzahlen Gebiet ist eine oder je nach Größe auch mehrere GO! Station/en zuständig. Ein Call Center gibt es deshalb bei GO! nicht, denn jede Station betreut die Kunden aus Ihrer Region selbst.

GO! ist klimabewusst

Wusstet Ihr, dass bei GO! 10% der Fahrzeuge mit alternativen Energien angetrieben werden und in Berlin zum Beispiel auf Grund von Stau auch häufig mit dem Fahrrad ausgeliefert wird? In Hamburg fahren Elektro Fahrzeuge, da nur diese in der Innenstadt fahren dürfen. Acht zusätzliche regionale Hubs (Knotenpunkte) gewährleisten neben dem Verteilzentrum in Niederaula, das alles so effizient wie möglich gebündelt werden kann damit die Umwelt nicht zusätzlich belastet wird. Jeder Fahrer kann seine Tour außerdem individuell planen. Die Verkehrswege werden durch ein bestimmtes System permanent überprüft wie effizient diese sind, auf Staus kann dann schnell reagiert werden.

Die GO! Fahrer

Für die rund 1.400 Fahrer wir Wert gelegt auf ein gutes Gesundheitsmanagement. Die Fahrer bekommen je nach GO! Station lokale Präventionsangebote angeboten, damit diese Leistungsfähig bleiben und etwas für Ihre Gesundheit tun können. Außerdem wird bei GO! auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre geachtet, sodass sich alle wohlfühlen und ein gutes Team bilden.

Zu Besuch bei dem Gärtner

Warum haben wir uns für GO! als Logistik Partner entschieden?

Bevor wir eine Zusammenarbeit mit GO! eingegangen sind, haben wir mit diversen anderen Logistik Unternehmen zusammen gearbeitet mit denen wir unsere Wünsche nicht umsetzen konnten. Für uns ist GO! ein proaktiver Partner, mit dem wir in Zukunft viel umsetzen können und in der Vergangenheit viel erreicht haben. Sowohl die Kommunikation, als auch die Qualität der Lieferungen und die Schnelligkeit überzeugt uns täglich.

Wie kommen unsere Pakete zu Euch?

Hier versuchen wir Euch den Weg zu beschrieben, wie Eure Lieferung zu Euch kommt. Natürlich haben alle Sendungen ihren individuellen Weg. Für uns und Eure Sendungen ist die GO! Station Düsseldorf zuständig. Das Team dort hat im Blick, wo sich Eure Pakete befinden und steht im Kontakt mit den anderen GO! Stationen falls etwas schief läuft. Bei zum Beispiel eventuell gemeldeten Verspätungen informiert GO-Düsseldorf euch direkt via Mail.

1. Abholung bei GreenZone

Abgeholt wird im Laufe des Nachmittags bis 18:00 Uhr bei GreenZone. Bis zu dem Zeitpunkt stehen Eure Kartons auf Palletten in unserem Kühlhaus. Ein Zwischenlieferant bringt die Kartons auf Palletten gekühlt von Straelen nach Niederaula in das Verteilzentrum in der Nähe von Kassel. Eure Pakete müssen bis 24:00 Uhr dort sein, damit eine Lieferung in innerhalb von 24 Stunden gewährleistet werden kann.

2. Verteilzentrum Niederaula/ Kassel

Die Hauptumschlagbasis in Niederaula ist der zentrale Knotenpunkt des GO! Systems. Auf einer Fläche von 7.600 m² werden mithilfe modernster Technik die Sendungen für die Zustellungen in Deutschland und Österreich verteilt. Eure Sendungen werden hier auf LKWs verladen und in die regionalen HUBs oder direkt zu Eurer zuständigen GO! Station gebracht.  

3. Eure zuständige GO! Station

Eure zuständige GO! Station empfängt Eure Kartons am frühen Morgen. Von dort aus beladen die Kuriere Ihre Fahrzeuge und machen sich auf den Weg zu Euch. Je nach Region und Entfernung der GO-Station zum Empfänger kann es morgens um 8:00 Uhr ( Wirtschaftszone) oder erst gegen 13:00 Uhr (Umland) sein. Solltet Ihr mal Fragen zu Eurem Paket haben könnt Ihr Kontakt mit Eurer Station aufnhemen. Dazu geht ihr auf www.general-overnight.com und könnt dort die für Euch zuständige GO! Station ausfindig machen. Bezüglich Abstellgenehmigungen, Terminlieferungen oder einem Avis schreibt Ihr uns am besten per Email: kundendienst@greenzone-blumen.de oder per WhatsApp: 0031-615 257 292, damit wir das mit unserer Partner Station besprechen können.

Erklärungen:

Abstellgenehmigung: Ihr seid nicht im Geschäft, habt aber einen Platz wo abgestellt werden kann, dann könnt Ihr uns diesen schriftlich mitteilen und wir hinterlegen das einmalig oder immer für Eure Bestellungen.

Terminanlieferung: Wir können bei GO! Düsseldorf anfragen, wann eine frühestmögliche Zustellung bei Euch erfolgen kann. Es wird dann ein Zeitfenster von einer halben Stunde festgelegt, in dem der GO! Fahrer liefern muss. Dieser Service kostet für eine einmalige Terminlieferung 20 Euro extra und für mehrmalige Terminlieferungen 15 Euro extra.

Avis: Ein Avis ist eine Vorankündigung für GO!. Wenn Ihr zum Beispiel erst ab 9:00 Uhr Euer Geschäft öffnet, können wir das an GO! weiterleiten und die Fahrer können das in Ihrer Tourenplanung berücksichtigen. Dies ist jedoch keine Garantie. GO! darf zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr liefern.

General Overnight

Warum verpacken wir in Kartons und nicht in Mehrwegverpackungen?

Das UnterViele von Euch wünschen sich eine Mehrwegverpackung, wie Sie es von anderen Großhändlern kennen und wir haben gute Nachrichten für Euch. Wir haben bereits ein Projekt gestartet, in dem wir die Vorteile von Mehrwegverpackungen untersuchen und schauen, wie wir diesen Wunsch von Euch so effizient wie möglich umsetzen können.

Welchen Herausforderungen wir uns dabei stellen müssen:

  • Wie kommen die Kisten wieder zu uns zurück?
  • Wann ist eine Retoure beim Kunden möglich?
  • Wo säubern wir die Kisten damit keine Rückstände wie Botrytis in den Kisten bleiben
  • Wie hoch ist der Wasserverbrauch beim Säubern?
  • Können wir eine so schnelle und häufige Lieferung dann noch gewährleisten?
  • Wie erfolgt die Kostenerstattung bei einem PfandSystem?

… Ihr merkt wir müssen uns viele Gedanken machen und wisst Ihr was die machen wir uns gerne! Sobald wir Neuigkeiten haben melden wir uns bei Euch.

Dennoch möchten wir Euch auch unsere jetzigen Kartons im Punkt Nachhaltigkeit näher bringen.

 Hier ein paar Fakten zu unserer jetzigen Verpackung:

  • Unser GreenZone Karton ist aus 100% recyceltem Papier produziert.
  • Der Karton kann wird zu 100% wieder recycelt wenn er in die Altpapiertonne kommt.
  • GO! fährt nur eine Strecke und spart dadurch unnötige Wege.
  • Manche Kunden nutzen die stabilen Kartons selbst zur Verpackung oder Aufbewahrung von Produkten in Ihrem Geschäft.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.